Bereits am Samstag den 20.09.2014 besuchten drei unserer "jungen" Atemschutzträger den Tageslehrgang l in Grafenau.
Matthias Blöchinger, Johannes Zitzl und Manuel Augusting waren sehr begeistert.
Ausbildungsinhalte: Hohlstrahlrohr, Suchtechniken und Notfalltraining.
Am Samstag, den 29.03.2014 besuchten 6 Atemschutzträger der Feuerwehr Neudorf die Brandsimulationsanlage in Osterhofen. Hier wird unter möglichst realen Bedingungen (starke Hitzebelastung, Null-Sicht) Personensuche, Menschenrettung sowie Brandbekämpfung geübt.
Die Stufe 2 machten erfolgreich:
Weitere Informationen unter http://www.ff-osterhofen.de/index.php/ausbildung
Unser Tobias Wagner war vom 10.02.2014 bis zum 14.02.2014 an der Staatlichen Feuerwehrschule Regensburg und meisterte dort erfolgreich den Gruppenführerlehrgang.
Bisher absolvierte Lehrgänge von Tobias Wagner:
Wir wünschen unserem Tobias viel Erfolg beim Führen der Mannschaft.
Unser Matthias Blöchinger war vom 08.12.2013 bis zum 13.12.2013 an der Staatlichen Feuerwehrschule Regensburg und meisterte dort erfolgreich den Jugendwartlehrgang.
Matthias Blöchinger und Johannes Zitzl werden ab Januar 2014 die Leitung und Ausbildung in der Jugendfeuerwehr Neudorf übernehmen.
Bisher absolvierte Lehrgänge von Matthias Blöchinger:
Wir wünschen unserem Matthias ein gutes Händchen mit unserer Jugendfeuerwehr.
Unser Jugendwart Josef Scheichenzuber
besuchte bereits in der Woche
vom 28.10 bis zum 30.10.2013
die Feuerwehrschule Regensburg und
absolvierte dort erfolgreich den Lehrgang
"Fachteil für Ausbilder für Maschinisten".
Josef machte diesen Lehrgang in erster
Linie für den Landkreis FRG, da er seit ein
mehreren Jahren zum Ausbilderteam der
Maschinistenausbilder FRG gehört.
www.maschinistenausbildung-frg.de
Wir von der Feuerwehr Neudorf gratulieren
ihm sehr herzlich zur bestandenen Prüfung.
Vier unserer Jungs nahmen am Maschinistenlehrgang für Tragkraftspritzen und Löschfahrzeuge vom 08.10. - 19.10.2013 in Neureichenau teil.
Robert Riedl, Manuel Augustin, Matthias Blöchinger und Michael Schopf stellten sich den Unterrichtsthemen und der Praxisausbildung.
Wie es sich für die Neudorfer Wehrler gehört nahmen sie gleich in der ersten Reihe Platz, so dass sie dem Unterricht der Ausbilder aufmerksam folgen konnten.
In der Praxisausbildung wurden unsere Jungs an den Tragkraftspritzen und an unserem LF 10 / 6 ausgebildet.
Fotos: Unser LF 10 / 6 bei der Stationsausbildung am Neureichenauer Stausee - auch unser Wasserwerfer war im Einsatz.
Mit großem Interesse verfolgten unsere vier Männer den theoretischen Unterricht, wie hier den Ausbildungsteil "Stromerzeuger".
Oben unsere Feuerwehrler mit unserer TS 8/8 bei der Ausbildung am Stausee.
16 Mitglieder unserer Feuerwehr nahmen an einem mehrtägigen Motorsägenkurs erfolgreich teil.
von links: Matthias Angerer, Josef Hartinger, Manfred Wagner, Johann Drexler, Johannes Zitzl, Markus Scheichenzuber, Sebastian Zitzl, Otto Fürst, Daniel Treimer, Ludwig Hilgart (Lehrgangsleiter), Werner Zitzl, Ludwig Friedl, Matthias Riedl, Herbert Frisch, Simon Wagner, Michael Schopf, Markus Schopf
Nachdem Matthias Blöchinger letzten Samstag (22.06.2013) als Lehrgangsbester mit voller Punktzahl in der theoretischen Prüfung die Hürden zum anerkannten Atemschutzträger erfolgreich meisterte, steigt die Anzahl von aktiven Atemschutzträgern in unserer Feuerwehr Neudorf nun auf 21. Beachtlich ist diese Anzahl im Hinblick auf die Gesamtzahl an Aktiven: 41. Demnach sind über die Hälfte unserere aktiven Feuerwehrmitglieder in dieser sehr harten und sowohl körperlich als auch psychisch sehr anspruchsvollen Tätigkeit ausgebildet, was deutlich für die Fitness und das Engagement unserer Männer spricht.
Herzlichen Glückwunsch Matthias und Respekt an alle Atemschutzträger unserer Feuerwehr Neudorf!
Am Samstagnachmittag stellten sich zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Neudorf der Leistungsprüfung, welche erfolgreich abgelegt wurde. Prüfungsinhalte waren neben einem simulierten Löschangriff zur Brandbekämpfung auch diverse Stiche und Knoten sowie einzelne Zusatzaufgaben, welche sich im Bereich der Ersten Hilfe und der Gerätekunde bewegten.
Als Schiedsrichter fungierten Kreisbrandinspektor Michael Fleck, Alexander Weber und Konrad Bauer, die an diesem Tag nur wenig zu bemängeln hatten. Besonders erwähnenswert ist es, dass der Altersdurchschnitt der 10 Teilnehmer lediglich 19 Jahre betrug, was für eine solide Jugendarbeit der Neudorfer Feuerwehr spricht. Daher passte es gut, dass die Vorbereitung zu dieser Leistungsprüfung Jugendwart Josef Scheichenzuber übernahm, den Kommandant Markus Eiler in seiner Dankesrede besonders würdigte.
Die Stufe 1 (Bronze) legten Manuel Augustin, Christopher Angerer, Stefan Oppeneiger und Simon Wagner ab. Das Abzeichen in Silber wurde an Matthias Blöchinger, Daniel Treimer und Johannes Zitzl verliehen. Weitere Teilnehmer waren Michael Schopf (Gold), Korbinian Rank (Gold-Blau) und Josef Scheichenzuber (Gold-Grün).