Alarmierung durch die ILS Passau um 17:20 Uhr
Einsatzort: B533 - zwischen Neudorf und Lichteneck
Alamierte Kräfte:
Nachalarmierte Kräfte:
Einsatzleitung: FF Neudorf
Gruppenführer: Josef Scheichenzuber
Einsatzstichwort: Verkehrsunfall auf der B533 bei Lichteneck - LKW mit Gefahrgut steht quer - Fahrer verletzt - Rettungsdienst bereits an der Einsatzstelle
Bericht:Beim Eintreffen unserer Feuerwehr am Einsatzort zeigte sich folgendes Bild: Auf der spiegelglatten Fahrbahn der B533 stand ein Gefahrguttransporter quer, dessen Fahrer bereits von Rettungssanitätern versorgt wurde.
Der Fahrer des LKWs war beim Aussteigen aus dem Führerhaus gestürzt und hatte sich Verletzungen an Arm und Kopf zugezogen.
Unsere Feuerwehr wurde von der Polizeiinspektion Grafenau zur Unterstützung bei der Absicherung der Unfallstelle gerufen. Der Verkehr wurde daraufhin einspurig an dem Pannen-LKW vorbeigeleitet. Die Umleitung musste solang aufrechterhalten werden, bis von der zuständigen Spedition ein Ersatzfahrer für den Gefahrguttransporter an Ort und Stelle war.
Da die stark vereiste Bundesstraße zunehmend Schwierigkeiten bereitete, wurde über die ILS noch die Feuerwehr Schönanger zur Unterstützung gerufen, welche nach ihrem Eintreffen die Teilstrecke der B533 zwischen Kapfham und Neudorf für den gesamten Schwerlastverkehr sperrte.
Nachdem das Straßenbaumt des Landkreises die Unfallstelle selbst und die nachfolgende, steile Steigung mittels Streugut wieder befahrbar machte, wurde die Bundesstraße nach ca. 2 Std wieder uneingeschränkt für den Verkehr frei gegeben.