v. hinten links: Maximilian Lentner, Daniel Treimer, Korbinian Rank, Matthias Blöchinger
v. vorne links: Simon Wagner, Josef Scheichenzuber, Johannes Blöchinger
Das Kleinfeldturnier unserer Partnerfeuerwehr Oberkappel hat eine lange Tradition. Bei den letzten Teilnahmen unserer Feuerwehr um die Jahrtausendwende wurden die Plätze 5 (1999) bzw. 3 (2000) erreicht. Vergangenen Samstag (10.08.2013) reiste wieder eine Fußballabordnung aus Neudorf an um sich mit den österreichischen Freunden zu messen. Neben uns nahmen noch 4 andere Mannschaften teil. Nach schwierigen und harten Spielen, die mit viel Einsatz und Ehrgeiz aber dennoch fair ausgetragen wurden, landeten die Fußballstars unserer Feuerwehr auf dem 2. Platz. Dieser Erfolg wurde anschließend zusammen mit den Oberkapplern noch bei dem ein oder anderen isotonischen Getränk und viel Sonne gemütlich gefeiert.
Bewertet werden bei diesem Feuerwehr-Website-Wettbewerb des Unternehmens Dräger neben dem Informationsgehalt einer Homepage auch das praktische Nutzen, die Benutzerfreundlichkeit, die Aktualität und neben dem Erscheinungsbild zusätzliche Besonderheiten, durch die sich eine hervorragende Websites von anderen abhebt. Das Internet bietet hier zunehmend mehr Möglichkeiten, z. B. interaktive Tools wie etwa Blogs und Umfragen oder digitale Darstellungsformen wie beispielsweise Videos und Podcasts. Zugleich erhöht diese Entwicklung aber auch die Anforderungen an die Sicherheit. Beide Aspekte werden bei der Bewertung ebenso berücksichtigt wie der Bereich Social Media, der heuer erstmals bei den Bewertungskriterien eine Rolle spielte. Mit knapp 1.000 Einsendungen aus dem deutschen Raum war die Konkurrenz dieses Jahr besonders groß. Für Deutschland, Österreich und die Schweiz waren es insgesamt sogar 1.600 Teilnehmer - so viel wie nie zuvor bei einem Dräger-Feuerwehr-Website-Wettbewerb.
Die Domain www.ffneudorf.de gibt es seit dem 28.06.2002. Seitdem waren vier verschiedene Versionen der Homepage online, was für eine stetige Weiterentwicklung spricht. Die grafische Erstellung erfolgte stets durch Christoph Töpfl (e-ventis GmbH). Die Inhalte, Pflege und Aktualisierungen übernahmen Josef Scheichenzuber und Korbinian Rank.
Vier unserer Feuerwehrkameraden sammelten nach getaner Arbeit bei der Verkehrsabischerung für den Pfeilhagel sämtliche Pfeile der 700 Schützen wieder ein und brachten diese anschließend zurück in das "Lager" der Mittelalterbegeisterten.
Dort wurde ihnen ein großer Empfang mit feierlicher Begrüßung bereitet.
Vielen Dank an Daniel Heumos, Matthias Blöchinger, Michael Schopf und Christoph Angerer für diese etwas außergewöhnliche Arbeit und ihr lobenswertes Engagement.
Hier der Zeitungsbericht der Passauer Neuen Presse zur Veranstaltung: http://www.pnp.de/
Am Ostermontag wurde im feierlichen Rahmen des
traditionellen Jahresanfangsgottesdienstes
der Freiwilligen Feuerwehr Neudorf Gerätewart
Otto Zechmann aus dem aktiven Dienst
verabschiedet.
Erster Kdt. Markus Eiler überreichte im Gasthaus Wirth
vor 30 aktiven und passiven Mitgliedern,
Stadträten und dem 1. Bürgermeister der
Stadt Grafenau Max Niedermeier unserem Otto als
"Verabschiedungsgeschenk" einen Glaskrug, auf dem das
Feuerwehrhaus Neudorf und ein Dankestext kunstvoll eingraviert wurden.
Otto Zechmann war über 40 Jahre aktiv in der Feuerwehr
Neudorf tätig und seit mehr als 10 Jahren Gerätewart.
Lieber Otto, wir möchten uns nochmal sehr herzlich für dein
Engagement und deine langjährigen, treuen Dienste bedanken!
Auch in diesem Jahr trafen sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Neudorf
am Ostermontag zum alljährlichen Jahresempfang bei der Fahnenmutter Martha Scheichenzuber.
Nach einer körperlichen Stärkung zog man gemeinsam zur Kirche, wo der Anfangsgottesdienst,
musikalisch gestaltet von der Blaskapelle Schlag, feierlich eröffnet wurde.
Pressebericht der PNP - Grafenauer Anzeiger: http://www.pnp.de/